Allso, so sprach er, der Zarathustra... (Oton Nietzsche)
weil er eben vorher 20 oder 30 Jahre garnix gesagt hat.
Da musste er sich mal schon richtig gründlich ausreden, es gab damals ja noch keine Psychiater...
und was Du als angehender Übermensch (Oton Ron Hubbard) noch nie zu fragen oder gar anzudenken gewagt hättest,
weil Du ja genau ganz sicher wusstest, dass es sowas doch wirklich nichtmal gibt...
und man fragt besser erst gar nicht nach, wenn man genau weiss, dass es das wirklich doch. noch och gar nicht gibt.
Einhörner gibt es schliesslich ja auch nicht.
(Davon später "vielleicht" mehr, denn mehr als "EIN" Einhorn darf es nicht geben. Highlander sei Dank.)
Allso denk Dir mal, es gäbe ein "Zweihorn", aber das ist nun ziemlich ausserhalb jeder Sittlichkeit, denn das wäre nur ein ganz gemeines "Nashorn", oder ein Hirsch, oder eine Kuh, oder sonst noch was.
==================================================================================================


Ich schreibe allso (Oton Nietzsche) jetzt auf Deutsch weiter.
Ein schlauer Philosoph, ich glaube Heidegger, hat einmal gesagt:
Es gibt nur zwei Philosophie-fähige Sprachen: Alt-Hoch-Griechisch und Deutsch.
Weil es keine andere Sprache auf dieser Welt mit so vielen möglichen Schachtelsätzen Sub- / In- / und Kon- Junktiven und den mehrfachen Verneinungen, und Bejahungen in den Nebensätzen aufnehmen kann wie Deutsch oder eben Griechisch.
(Sinnigerweise gibt es im Englischen dazu den Begriff "con-man".)
Deshalb ist Deutsch auch die Lieblings- Fach- Sprache der Juristen, und nirgendwo sind Juristen besser angesehen oder verdienen mehr als in Deutschland.
Si non e vero e bon trovato.
Zum Beispiel sind die Politiker mehrheitlich Juristen, und die meisten anderen sind Lehrer, die ja auch mit Deutsch zu hantieren verstehen. (Thomas Wieczorek).
Einer war sogar Taxifahrer. Das nenne ich einen ehrlichen Beruf.
Mit der Noologie ist es wie bei allen Dingen, die so sind wie des "Kaisers Neue Kleider": 
(Siehe weiter unten: Das Benehmen, die Ethik, die Sitten, das Man).
Wenn niemand danach fragt, denkt jeder, man darf nicht danach fragen, darum tut es auch keiner, und es gibt auch keinen Bibliotheks-Katalog, wo das als Stichwort in keinem der Zettelkästen drinstseht.
Den Computer-OPAC können wir leider ganz vergessen.
Die Herren: (Serfatzki / Sterpanzki / Sumpfzanki / Schabranzki / Schmieritzki / Schmaratzki / Schmarotzki / Globinski / Gorbinski / Joschkarinski / Schroederinski / Gaspromi / Edel-Bankerinski / Glasnosti)
und wie die so gestern / heute/ oder morgen / oder am Sankt-Nimmerleinstag / heissen moegen, lassen alle schoen gruessen und nie wieder von sich hoeren lassen, ebenso wie die hochbestallten Rechtschreibereformer, auch wenn ich sie nie jemals kennenlernen wollte. So ist dies ist alles die eine ordentlich hausgemachte und von unseren Staatsbestellten- Besoldeten- und Renten- Beanspruchten sowie Ewig- Verbeamteten- Offiziellen-Bildungs-Würden-Granden eingefädelte Staatskatastrophe:

Die allergrösste Bildungskatastrophe findet in unserem Dichter- und Denker-Hinterlager-Laden statt. PISA ist dagegen ein kleiner Fehltritt.

 

Unsere Lebenswelt ist aufgeteilt in zwei grosse Bereiche:

Allso unsere Lebenswelt ist aufgeteilt in zwei grosse Bereiche.
Zum ersten Bereich gehören die anfassbaren und anstossbaren sowie fickbaren oder auch kaputtbarmachbaren Dinge, wie Autos, Häuser, Fernseher, Fahrräder, Küchenmaschinen, Handy's, Geld-Münzen und –Scheine, Bäume, Bäche, Berge, etc. Diese fasse ich allgemein zusammen in den Bereich der Physik.

1) Die Physik


Die Physik ist der unbestreitbar anstössigste Anteil unserer Lebenswelt. Jedenfalls wenn man/frau kein Esoteriker ist.
Also, entweder man stösst gegen etwas (aus dieser Lebenswelt), und dann blutet man, oder man hat einen steifen Haxen, oder man hat sich an der heissen Herdplatte verbrannt, oder es blitzt und kracht und stinkt verbrenzelt, weil die Elektrik nicht mitmacht, oder es kracht und stinkt auch, oder macht sonstigen Lärm, weil der Installateur nicht rechtzeitig gekommen ist.
Oder es ist einfach Schrott, und dann war es meist nicht die Physik, meistens aber das Design,
aber immer wieder die chinesischen Schrott-Importeure.
Physik ist das, was wir von materiellen Gegenständen zu wissen meinen, und meist durch schmerzhafte Erfahrung klug geworden sind.
Das ist es, was wir meist in der Schule von der Welt lernen und bis zur 4. Klasse eingebimst bekommen.

Die Physik fuer den/die Otto/normale/n Hausge/brauchs/verbraucher/in geht meist nach dieser einfachen Formel:
e = mc (2)quadrat.
Fuer den Normalmenschen uebersetzt heisst das:


e = m(asse)*1% *** c(geschwindigkeit)**2% *** w(ille)**3% *** a(lkohol)**4%
------------------------------------------/
--- polizeigewalt / -100%

wenn Polizeigewalt dabei ist, kann auch alles gerne mal bis auf /0.0000% oder auch auf Isolierstation gehen.
wenn Alkohol dabei ist, ist Wille immer auf 0%.
wenn Sex dabei ist, ist alles andere meist egal.


Das hab ich alles schon empirisch ausprobiert, es grenzt also an Wahrheit.
Das aber was wir dann in den nächsten Nach- Schul-Stufen eingebimst bekommen, ist leider meistens vom Schulhof, oder angerichtet von den nach-schul-stundigen Bemühungen unserer immer Stand-haften und Sitt-haften Pädagogen. (Paido-Thriller / -Tickler / -Dickler / oder auch Paido-Tribaes)
Auf Alt-Griechisch heisst das: die Knaben-Reiber.

2) Das Benehmen, die Ethik, die Sitten, das "Man"

Der zweite grosse Einfluss-Bereich unserer Lebenswelt ist: Der/ oder /Das Ethos:
Ich weiss leider keinen bestimmten Artikel nicht, aber Wikipedia wird mir sicher irgendwann weiterhelfen.
Dieser andere Lebens-Bereich ist viel weniger genau definiert, oder erfahrbar, oder gar nicht zuverlässig reagierend,
und da können wir auch meist irgendetwas denken, irgendetwas sagen, irgendetwas tun,
oder auch weder etwas nicht tun oder irgendetwas
NICHT SAGEN ODER UNS DABEI DENKEN
, ABER
da sind die Ergebnisse öfter sehr unterschiedlich:

1) Es passiert gar nichts

2) Ich werde eingesperrt und/oder verprügelt.

3) Ich werde zu keiner Party bei diesen Leuten mehr eingeladen.

4) Ich werde zu allen Talkshows eingeladen, vor allem bei Dieter Bohlen und Heidi Klum.

Zum letzten punkt moechte ich sagen: I would never join a club that would accept me. (Entweder von Groucho Marx oder von W.C. Fields)
Diesen zweiten grossen Bereich unserer Lebenswelt nennen wir: Das Benehmen, die Ethik, die Sitte/n, die Gebräuche, Die alten Griechen nannten es "Nomos" oder auch "Ethos", und Heidegger sagte dazu "das Man" - in "Sein und Zeit". Aber das war schon vor seeehr langer "Zeit". Bald darauf komme ich schon wieder drauf. Heute gibt es eine ganze Wissenschaft, die Ethnologie, die sich mit den Sitten und Gebräuchen fremder Völker beschäftigt, aber da diese immer weniger werden und vom Aussterben bedroht sind, verlegt man sich beim Ethnologie-Forschen dann doch mehr auf die Sitten und Gebräuche von Pariser Banlieue-Migrantenkinder- und Migrantenkinder-Erzeuger in der 3.-5. Generation (Sarrazin würde Beifall klatschen). Die werden ja so schnell nicht alle verschwinden. Und interessante Verhaltens- und Sprach-Tics haben die jede Woche ein paar nette neue drauf. Rapper und Rapping ist z.B. ein gutes Studienfeld.

============================================================================ Janun, denn nun ... Der Diamantweg der Noo-Logie... ist die wirk- lich ein-z-iege un-ausspräch-liche & auch an-sonsten halt ziem-lich un-mögliche, damit auch un-ermess-liche, und ansonnstwie ziemlich un-ver-gess-liche Untreue... zu sich selber... http://www.noologie.de/untreue.htm http://www.noologie.de/Untreue.htm Eine neue Version zu schreiben ist so etwa die ab-soluuhte, und die schlimmste & schrecklichste, Un-Treue zu sich selber, und vor Allem: seiner Kreat{ur / ion} vor sich selber! Sogar der gütige, unser Herr & Gott war davon nich ausgenommen, siehe Sintflut & Sodom & Gomorrha & co. Damals haben sie ja, Ihn noch nich gekannt, Saddam den Güthigen, Ja es gibtes sie & da kann Ich nix, & und darf-i-nix, die absolute Un-Treue der Noo-Logie: Ja das gibt es that-sächlich, sonstwie wie ganz besonderes, ganz wexel-bares, genaues weiss mann halt leider nur nicht,,,
die Absolute Un-Treue... zu sich selbst. Allso das war auch nich nur mein Sezzer, wie der aus der TAZ, sondern ich selber, aber zu einer etwas anderen TAZ-Tages-Zeit. Manchmal brennen einem die Synapsen schon ganz schön durch, un wenn man das dann am Nächsten Tage liest, dann glaubt man halt gar nicht, dass man das höchst-per-söhn-lichen-selbst geschrieben hat.
============================================================================ Ach ja, da war noch Abulafia, der aus sich selbst schreibende Computer, Umberto Eco (das Foucaultsche Pendel) sei es uns gedankt, denn ich war es höchst-per-söhn-lichen-selbst im Jahre 1982 oder so, der da einen Abulafia auf meinem Arbeitstisch hatte. Ich schrieb, ich schrieb, und Du glaubst nicht wie, durch den Tag & durch die Nacht, solange, bis ich dann irgendwann zusammen-ge-kracht, oder auch ge-krochen bin. Aber das Buch, das war fertig, & ich habe es auch immer noch auf meinem Computer, seit, insgesamt, nun vor ca. 30 Jahren... Es steht auch noch in irgeneinem OPAC. Denn ich hatte etwas gelernt, (oder besser gar nich geh-lernt, sondern vom Schicksaal zu-ge-worfen bekommen, ohne etwas dagegen machen zu können)... Allso: ich hatte die Gabe der Prophesie sozusagen in meinen ziemlich un-jung-freu-lichen Schoss geworfen bekommen, (und, ich habe mich bestimmt nicht darüber gefreut) und (einen Schoss im Sinne der Hl. Mutter Jungfrau Maria, den habe ich nun ein-mann-mal gar nich),
damit ist mir zu-mindest die Hysterie er-spaart geblieben.
denn ich war von jetzt an nun ein Medium. Das heisst, ich konnte mich an den Computer setzen, und irgendetwas schreiben / tippen / eingeben,
was weder ich noch die gesammte Menscheit vor mir, je gewusst,
oder auch nur gedacht, oder nicht einmal geahnt hätte.
Und weil ich immer schoen Geschwiegen habe, ist mir bis auf heute,
das Psychiatrie-Erlebnis auch noch er-/ ge- / spaart geblieben,
(Si tacuisses philosophus mansisses, sagte mann dazu im Alter-Tuumm). die Zwangs-Einweisung, in die nette freundliche, Psychiatrie-Kammer. In der Nietzsche sicher auch gelandet wäre, wenn er nicht schon so sehr bekannt gewesen wäre.
Aber bei seiner Schwester, da war er dann auch ebenso gut auf-ge-hoben wie in der Psychiatrie- Kammer.
Das war seine Schwester Elisabeth Nietzsche-Foerster, die hatte es ihm dann auch schon alles besorgt, dass er nich meer auf-wachen mochte oder konnte, unser ein und aller Nietzsche... Allso, so hatte er übervoll und genug von all dem Morph-ium und Opi-um, das brächte sogar heut noch unseren alten Opi-Um.
Was mir aber auch niemand anders glauben wird: Ich war Abulafia selber, und damit fast so was wie Alladin mit der Wunder-Lampe. Denn ich hatte auf ein-mahl ge-lee-rnt, automatisch zu schreiben. Denn das was ich da schrieb, das habe ich vorher noch nie in meinem Leben zuvor auch nur ein-mal an- oder aus- oder sonstwie -gedacht. Und auch ganz be-stimmt nich, je an-ge-ahnt, denn es wir mir so zu-ge-flogen, oder auch ein-ge-bogen, aber halt nie, ich schwöre es auch heute noch, nie nie je zu Denken-Gewagt!