Previous Next Title Page Index Contents Site Index

Kunst und Neuronale Ästhetik

@:NEUR_AESTH

Multimedia-Technologie: ein Ausdrucksmittel neuer Art

Multimedia-Technologie ist ein Ausdrucksmittel neuer Art, das in gewisser Weise eine medientechnische Revolution gegenüber den zivilisatorischen Medientechniken der letzten 5000 Jahre darstellt. Bisher war der Schwerpunkt der Medientechnologie eindeutig auf Fixierung und Konservierung ausgerichtet, in der Weise, daß Bilder fixierend auf Leinwand gemalt wurden, Statuen fixierend in Marmor gehauen wurden, und Schrift fixierend auf Papier gebannt wurde.

Der "große Sprung" der computerisierten Multimedia-Technologie ist die Möglichkeit, Prozesse (=: Bewegung und Veränderung) direkt zu entwerfen, zu produzieren und zu reproduzieren. Dies wird entscheidenden Einfluß auf den Charakter dessen nehmen, was wir "Kunst" nennen. Insofern zielen die folgenden Darstellungen auch auf Umrisse eines neuen Kunstbegriffs und einer neuen Ästhetik.


Previous Next Title Page Index Contents Site Index