Previous Next Title Page Index Contents Site Index

13. Die Logik der Verfinsterung: Ein Komplementärprogramm zu Rudolf Bahro's: "Logik der Rettung"
//
The Logics of Endarkenment: A complementary program to Rudolf Bahro's: "Logik der Rettung"



Copyright (c): Dr. Andreas Goppold, Sept. 2002

Die folgenden Aufsätze zeichnen den Umriss eines Komplementärprogramms zu Rudolf Bahro's: "Logik der Rettung". Das Thema ist uralt und durchzieht wie ein schwarzer Faden die mythologische Weltliteratur: Vom Sündenfall der Genesis bis zu Gurdjieff's "Organ Kundabuffer". Warum mußte sich das Wesen, das von seiner Natur "den Engeln gleich ist" sich so tief in die Verstrickungen und Finsternisse "des Fürsten dieser Welt" verfangen? Was ist die Logik dieser Verstrickung?

13.1. Der Pfeil, der nie geflogen ist

Es wird eine schöne Legende berichtet, mit der Buddha das Ziel und die Methode seiner Lehre exemplarisiert - Das Pfeilgleichnis: Ein Mann ist von einem vergifteten Pfeil getroffen worden, aber als ihn ein Arzt behandeln will, sagt der Mann: "Bevor du mich behandelst, möchte ich zuerst wissen, wer diesen Pfeil abgeschossen hat, was für eine Bauart der Bogen ist, von dem er abgeschossen wurde, etc etc." Der Buddha sagt: Der Mann ist längst gestorben, bevor er Antwort auf die Fragen bekommen kann. Daher lehrt er die Methode, die Verletzung zu heilen, und nicht, die Gründe der Verletzung zu finden.

Dies mag zur damaligen Zeit ein schlagkräftiges Argument gewesen sein. Ob es heute noch so akzeptiert werden kann, möchte ich hier in Zweifel stellen. Ich meine, daß es bestimmte Wesenstypen von Menschen gibt, die sehr wohl davon profitieren können, zu wissen, wie der Pfeil geflogen ist. Die heutige Menschheit hat gegenüber den Zeiten von Buddha sicher keinen moralischen oder ethischen Fortschritt gemacht, eher das Gegenteil. Daher sind Methoden, die bei der ethisch-moralisch-emotionalen Existenz des Menschen ansetzen (wie sie der Buddha in seinem achtfachen Pfad formuliert hatte), nur noch von wenigen Menschen durchführbar. Aber die Fähigkeiten des logischen und formalen Denkens sind in unserer Zivilisation sehr verbreitet. Und das ist bei der hier vorliegenden Sachlage auch relevant. Wir können das Pfeil-Gleichnis nämlich herumdrehen: Wenden wir z.B. das Zenosche Paradox (des Pfeils, der nie fliegen kann) auf das Gleichnis des Buddha an, dann sehen wir: Der Pfeil konnte nie fliegen, weil er irreal ist, und daher sehen wir, daß unser Patient auch nicht getroffen worden sein kann, und er leidet lediglich an einer Halluzination, und wir rufen ihm zu: Nimm Dein Bett und wandele!

Die Irreführung, die Maya, oder das Samsara, ist eine spezifische und systematische Verzerrung des Wahrnehmungs- und Existenzsystems der Menschen. Das radikale Erkennen der Struktur dieser Verzerrung ermöglicht uns die Neuprogrammierung unserer existenziellen Systeme. Es ist die buddhistische Methode der richtigen Erkenntnis, welche für einen bestimmten Menschen-Typ ein Ansatzpunkt zur Transformation ist.

Weiteres dazu:
(URL) (CD_local) http://www.noologie.de/shunya01.htm#Heading2

13.1. The Buddhist Four-Cornered Logic Principle, or Çatuskoti

Strictly speaking, the Buddhist Four-Cornered Logic Principle, or Çatuskoti, is about ways of thinking things that are impossible to think for human neuronal circuits. The principle will be explained with the following stupid sexist, nationalist joke:

In a bar, four men from four different nations are sitting and drinking. When it comes to telling their life's stories, they explain their professions:
The Englishman: I am a sock-tucker: I work in a clothing company, and I tuck the socks into their shipping bags.
The German: I am a coke-sacker: I work in a coal company, and I put the coke bricks in sacks for shipping.
The Frenchman: I am a cork-soaker: I work in a champagne bottling company, and before the champagne bottles are corked, I soak the corks in water to make them flexible to fit into the bottles.
Says the Italian: And I, dear fellows, I am the real thing!

The principle should be sufficiently clear: If the Real Truth is impossible to think, either for moral reasons, or more seriously, because the human neuronal system simply can't think it, then detours or bypasses of thinking have to be devised in order that "Real Truth that is Impossible to Think" can shine out as a negative image among a series of related, thinkable images. The mystics of all cultures and all ages have devised many ways to install such bypasses

Previous Next Title Page Index Contents Site Index